Heute möchte ich einen absoluten Klassiker vorstellen, der in keinem Regal eines UX’lers fehlen darf. Denn hier gibt es geballtes Wissen über die Messbarkeit von UX auf 288 Seiten.
User Experience und Erfolge messbar machen können – das ist ein Anspruch an gutes UX Design. Das erste Einlesen in dieses Thema geht relativ schnell, das saubere Messen und der richtige Umgang mit UX Metriken ist allerdings eher eine Königsdisziplin – denn der Teufel steckt oft im Detail.
Das Buch Measuring the User Experience von Albert und Tullis liefert hier Abhilfe, denn es ist das perfekte Nachschlagewerk zum Thema Messbarkeit von User Experience. Es ist präzise, wissenschaftlich fundiert und geht ausreichend ins Detail – und das besondere: Es ist gleichzeitig sehr verständlich geschrieben. Hier wird wirklich viel Wissen vermittelt, weshalb das Buch zu meinen persönlichen UX-Lieblingsbüchern gehört.
Es behandelt statistisches Grundlagenwissen wie z. B. das Skalenniveau von Daten und das Erstellen von verständlichen Grafiken. Viele UX Kennzahlen, die vorgestellt werden, gehören zum 1×1 der Usability-Messung (z. B. Erfolg, Zeit, Fehler und Effizienz). Das Buch geht aber noch darüber hinaus und stellt weitere Möglichkeiten zur Messung vor, insbesondere in Bezug auf Usability-Tests und Erhebungen, die auf Selbstauskunft basieren (z. B. Fragebögen). Dabei drücken sich die Autoren nie bei schwierigen Themen und sprechen Herausforderungen und Grenzen von Methoden offen an.
Auch gibt es kurze Einblicke in weitere Methoden (z. B. Card Sorting) und fortgeschrittenere Themen wie das Messen von Emotionen und Usability Scorecards.
Meine persönlichen Lieblingskapitel sind die 10 Mythen über UX Metriken und die 10 Schlüssel zum Erfolg, die mehr den Umgang mit UX Metriken behandeln. Insgesamt ist in diesem Buch allerdings jedes einzelne Kapitel lesenswert.
Zielgruppe
Das Buch eignet sich aufgrund seiner guten Verständlichkeit sowohl für UX Anfänger zum Lernen als auch für alte UX-Hasen als Nachschlage- und Referenzwerk. Das Thema ist interessant für UX Researcher, Designer und auch für Projektmanager, die ihren Erfolg mit Zahlen messen möchten.
Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der sich mit den Thema Messbarkeit von UX auseinandersetzt oder einfach endlich mitreden möchte, wenn es um UX Kennzahlen geht.
Übersicht
Titel | Measuring The User Experience: Collecting, Analyzing, and Presenting Usability Metrics |
Autor | Bill Albert & Tom Tullis |
Zielgruppe | UX Designer, UX Researcher, Projektmanager |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sprache | Englisch |
Bewertung | (5/5 Herzen) |
Preis | 43,99 Euro (Stand: 14. März 2021) |
Link | Buch bei Amazon ansehen |