Der perfekte Einstieg ins Thema Google Analytics für UX Researcher.
Analytics ist ein wichtiger Baustein, um sich ein umfassendes Bild von Nutzerverhalten zu machen. Kenntnisse im Bereich Web Analytics sind daher vor allem für UX Researcher sehr wertvoll. Das Buch „Researching UX: Analytics“ vermittelt einfach und präzise die wichtigsten Grundlagen für Google Analytics – vom Aufsetzen des Google Analytics Accounts bis hin zur Datenanalyse.
Das Buch zeigt typische Fallstricke im Umgang mit Analytics auf, beschreibt sehr präzise zentrale Begriffe wie Bounce und Exit Rate und behandelt wichtige Themen wie Event Tracking, Funnels, User Journeys und A/B-Tests. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass es auch die Grenzen von Analytics aufzeigt.
Während andere Bücher zu Web Tracking und Google Analytics einen starken Fokus im Bereich Marketing oder Tooling haben, spricht dieses Buch insbesondere die Herausforderungen und Möglichkeiten aus UX Research-Sicht an, also z. B. was man konkret über seine Nutzer mit Hilfe von Google Analytics herausfinden kann.
Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil ich mir persönlich eine einfachere Schritt für Schritt Anleitung für den Einsatz von Analytics im Alltag eines UX Researcher (evtl. anhand eines Beispiels) gewünscht hätte.
Für mich ist dieses Buch trotzdem ein absolutes Must-Have für UX Researcher zum Einstieg in das Thema Google Analytics.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich in erster Linie an UX Researcher, die ins Thema Google Analytics einsteigen möchten. Es ist aber auch sehr interessant für UX Designer und Projektmanager, die Analytics Daten besser verstehen möchten. Grundkenntnisse in Web Analytics sind nicht notwendig, da alle relevanten Themen und Begriffe ausführlich erklärt werden.
Übersicht
Titel | Researching UX: Analytics |
Autor | Luke Hay |
Zielgruppe | UX Researcher, UX Designer, Projektmanager |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Sprache | Englisch |
Bewertung | (4/5 Herzen) |
Preis | 32,34 Euro (Stand: 5. Juni 2021) |
Link | Buch bei Amazon ansehen |