Ein wundervolles Buch für fortgeschrittenes UX Research Wissen mit spannenden, praxisnahen Themen.
Heute möchte ich euch das beste Buch über UX Research ans Herz legen, das ich seit langem gelesen habe. Es wird euch vor allem begeistern, wenn ihr als UX Researcher arbeitet und Erfahrung damit gesammelt habt, dass in der Praxis nicht immer alles nach Plan läuft.
Falls ihr euch im neuen Jahr vorgenommen habt, wieder mehr UX Fachbücher zu lesen, kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen.
Inhalt: Essays, Essays, Essays …
Das Buch besteht aus mehreren, kurzen Essays (um die 6 Seiten), die sich mit verschiedenen Fragestellungen aus der Praxis befassen – von der Planung bis hin zur Auswertung von UX Research. Zudem befasst es sich damit, wie man UX Research im eigenen Team verankert, und gibt Tipps für eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich. Am Ende jedes Essays findet ihr schlaue offene Fragen, die zum Nachdenken anregen.
Die Essays bieten nicht etwa eine Anleitung für UX Research, sondern liefern vielmehr hilfreiche Gedankenanstöße für Herausforderungen in der Praxis.
Um euch einen Einblick in den Inhalt des Buches zu geben, hier meine fünf Lieblings-Essays:
- Denk wie ein Detektiv: Ein anschaulicher Vergleich von UX Researchern und Detektiven
- Definiere dein UX Research Problem: Vier Techniken, um die Forschungsfrage zu optimieren
- Argumente gegen eine repräsentative Stichprobe: Warum es bei UX Research Methoden oft nicht möglich und nicht unbedingt nötig ist, repräsentative Stichproben zu erheben
- Wie man mehr Usability-Probleme mit weniger Teilnehmern findet: Eine Klarstellung, wie viel man wirklich herausfindet, wenn man Usability-Tests mit „nur“ 5 Teilnehmern durchführt
- Der reflektierende UX Researcher: Tipps, wie man als UX Researcher durch kontinuierliches Reflektieren besser wird
Zielgruppe
Das Buch richtet sich vor allem an UX Researcher mit Erfahrung. Denn diese werden sicher einige Herausforderungen aus der Praxis wiedererkennen. Die Autoren sind absolute Experten auf ihrem Gebiet, kennen typische Fallstricke und geben im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis sehr gute Tipps.
Übersicht
Titel | Think like a UX Researcher: How to observe users, influence design, and shape business strategy. |
Autor | David Travis & Philip Hodgson |
Zielgruppe | UX Researcher mit praktischer Erfahrung |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Sprache | Englisch |
Bewertung | (5/5 Herzen) |
Preis | 49,95 Euro (Stand: 6. Januar 2021) |
Link | Buch bei Amazon ansehen |